Mittwoch, 15. September 2010

Vollblutmutti hat Angst vor Existenzängsten

Ab dem heutigen Tag sind es nur noch 7 Monate bis meine Elternzeit endet und schon jetzt mache ich mir Gedanken über die Zeit danach. Wird mir der Wiedereinstieg ins Berufsleben erfolgreich gelingen oder müssen wir uns nach Ablauf dieser Zeit Gedanken machen wie es mit unserer kleinen Familie finanziell weitergeht.

Schon jetzt würde ich gerne mehr in die Haushaltskasse mit einbringen, aber aufgrund der mangelnden Zeit und die Liebe zum Kind sind mir die Hände gebunden. In Absprache mit meinem Partner haben wir uns entschieden das worldwideweb als kleine Geldquelle zu nutzen um uns die großen Wünsche in naher Zukunft zu erfüllen.

Meine Leidenschaft das Schreiben macht es mir einfach, mich hier auszutoben und allen die es interessiert kleine Tipps (z.B. Rezepte, Ausflugstipps, Erfahrungen aus dem Leben mit unserem kleinem Prinzen, Musikempfehlungen zur gewissen Stimmungen oder Momenten, Wiedereinstieg in den Beruf) zu geben. Nicht jeder Ratschlag wird immer der Beste sein, aber für alle Verbesserungsvorschläge und Feedbacks bin ich immer offen.

Meine größte Baustelle ist derzeit die Frage nach meinem beruflichen Werdegang. Was mache ich, wenn mich keiner mehr nimmt mit einem Baby an der Seite. Wie verkauft man sich am besten mit so einem süßen kleinen Wurm? Was muss man beachten und wann präsentiert man sich auf Arbeitsmarkt? Ich war schon mal fleißig und habe in der Bibliothek dazu Fachliteratur besorgt in der großen Hoffnung danach schlauer zu sein.
Vorab Buchtipps:
Kind und Beruf - so funktioniert es - Lehky
Ich bin keine Super-Mama - Römer
Bewerbungsmuster für perfekte Lebensläufe - Hagmann
Sobald ich die "schweren" Lektüren durch bin, werde ich ausführlich dazu posten.

In den kommenden Wochen und Tagen werde ich versuchen einen roten Faden in diesen Blog zu bringen also verzeiht mir schon mal im Voraus, dass ich noch nicht so ausgebaut bin aber ich arbeite daran um euch mit weiteren Infos zu füttern.

Ich werde bestimmt auch oft ganz einfache Anekdoten aus dem wahren Leben in diesen Blog mit einbringen um euch einen kleinen Vorgeschmack auf das Leben mit einem Kind zu geben. Ich besuche derzeit einen Pekip-Kurs, habe Babyschwimme schon ausprobiert, lese viel Literatur zum Thema Erziehung und versuche viel mit meinem kleinen Mann unterwegs zu sein. Auch hier dürft ihr euch über Beiträge freuen. 
Vorab Buchtipps:
NEIN aus Liebe - Juul
Familienpsychologie - Jungbauer

Der Alltag einer jungen Familie bringt vieles Neues mit, man kann es auch kleine Steine nennen, die einem im Weg liegen und die man mit viel Mühe und Liebe aus dem Weg versucht zu schaffen. Manchmal stolpert man und dann überspringt man wieder große Steine mit einem Lächeln im Gesicht.

Für euch als Leitfaden und für mich als roter Faden möchte ich euch meine Themen vorstellen, die uns in nächster Zeit verfolgen werden:
- Bewerbungsphase einer jungen Mutter
- das Leben mit einem Säugling, spielen, essen (Rezepte) und das Schlafen nicht vergessen ;-)
- Rezeptideen für Babys und die Gourmets unter uns
- trotz Elterndasein eine Partnerschaft führen
- Ausflugstipps rund um Berlin für jung und alt

... bestimmt werden noch viele andere Themen folgen aber fürs erste sollte es reichen.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß an dieser Seite und lasst es mich wissen was ihr davon haltet.

Wie rasch ist Abschied genommen,
wie lange dauert es bis zum Wiedersehen!


Bis hoffentlich ganz bald

Die Vollblutmami













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen